20.01.2014: Ausbau von HSDPA nun beinahe flächendeckend. Handy News auf Handytarife-Rechner.de
News-Beitrag vom: 20.01.2014 iPhone 3GS von T-Mobile T-Mobile Partnerprogramm


Handytarife-Rechner.de
Günstige Handy-Tarife im Vergleich
Aktuelle Mobilfunk News von handytarife-rechner.de    Top Mobilfunk Angebote             


Bundle iPhone 6
-Anzeige-

Ausbau von HSDPA nun beinahe flächendeckend

20.01.2014

Das mobile Internet zählt mittlerweile zu den Bereichen mit den höchsten Wachstumsraten, insbesondere in Nordamerika, Asien und großen Teilen von Europa wurden in den letzten Jahren verstärkt zusätzliche Frequenzen versteigert und ausgebaut. Deutschland gilt im europaweiten Vergleich als Vorreiter, da vor allem die flächendeckende Versorgung als nahezu erreicht gelten kann. HSDPA, die Abkürzung von "High Speed Downlink Packet Access" und damit die Erweiterung des als 3G bezeichneten Standards UMTS, bringt maßgebliche Fortschritte in puncto Zuverlässigkeit und Datensicherheit.

Bis zu 14,4 Mbit/s möglich

Sieht man sich die Entwicklungen im Bereich mobiler Applikationen an und nimmt Statistiken zum Maßstab, wonach die pro Nutzer benötigte Datenmenge kontinuierlich steigt, dann wird die Notwendigkeit einer sicheren wie auch zuverlässigen mobilen Datenverbindung deutlich. Heutzutage ist es absoluter Standard, Bankgeschäfte über Smartphones zu erledigen oder Cloud-Lösungen im beruflichen Alltag zu nutzen, um Daten, Statistiken und Präsentationen immer und überall zugänglich zu haben. HSDPA besitzt die Eigenschaft, schnell und äußerst flexiblen auf eine größere Datenlast zu reagieren und diese hinsichtlich der Durchlässigkeit intelligent zu verteilen. Eine Technik namens AMC, was für "Adaptive Modulation und Kodierung" steht, kann die insgesamt zehn Übertragungskategorien somit anpassen.

Bei Yourfone.de macht diese Technik in den aktuellen Tarifen besonders dadurch Sinn, weil bis zu einem Datenvolumen von 500 MB keine Drosselung stattfindet. Im Branchenvergleich gehört dieses Angebot somit zu den besten Tarifen, auch die Kundenzufriedenheit und Bewertung auf unabhängigen Portalen zählt zu den höchsten im deutschsprachigen Raum. Dieser Anbieter nutzt beispielsweise das Netz von E-Plus, wodurch Verbraucher von den Möglichkeiten moderner Dual-Carrier Technologien Gebrauch machen können. Hierdurch wird die maximale Datengeschwindigkeit im HSPA-Netz auf bis zu 42 Mbit/s erhöht. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung, die maßgeblich mit sogenannten Beschleunigern ausgestattet ist, wodurch eine effiziente Nutzung selbst im peripheren Raum keine Herausforderung mehr darstellt.

Sicherheitsstandards erhöht

Mit dem massiven Trend des mobilen Internets wurden auch immer häufiger Schwachstellen aufgedeckt, die von den Herstellern nur mühsam wieder korrigiert wurden. Aus diesem Grunde ist man dazu übergegangen, die Übertragungstechnik selbst mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen auszustatten und so die Grundlage für zeitgemäßes, schnelles aber auch sicheres Surfen zu schaffen. Erreicht wird dies zum Teil durch optimierte Netzeinstellungen.

Erste Erfolge konnte im Zuge der Einführung der ersten Nachfolgertechnologie, HSDPA+ genannt, erreicht werden. Neben einer entsprechenden Leistungssteigerung, die insbesondere "weiße Flecken" in ländlichen Regionen Nord- und Süddeutschlands verschwinden ließ, werden die Übertragungskanäle reguliert. Auch das verspricht selbstverständliche keine absolute Sicherheit, die positiven Tendenzen sprechen aber ganz klar für diese Übertragungstechnik.

Bild-Quelle: © Marco2811 - Fotolia.com






Weitere News auf handytarife-rechner.de:

14.11.2021 Abschluss eines Handyvertrags - das sollten Verbraucher wissen
24.06.2019 Beste Telekom-Tarife jetzt bei Edeka
14.05.2019 Die Vorteile von LTE
13.02.2019 Handyvertrag oder Prepaidoptionen?
10.02.2019 Der Sinn und Nutzen vom Handyschutz

Ältere Nachrichten