23.09.2013: Handyvergleich: Samsung Galaxy S4 versus Apple iPhone 5. Handy News auf Handytarife-Rechner.de
News-Beitrag vom: 23.09.2013 iPhone 3GS von T-Mobile T-Mobile Partnerprogramm


Handytarife-Rechner.de
Günstige Handy-Tarife im Vergleich
Aktuelle Mobilfunk News von handytarife-rechner.de    Top Mobilfunk Angebote             


Bundle iPhone 6
-Anzeige-

Handyvergleich: Samsung Galaxy S4 versus Apple iPhone 5

23.09.2013

Der Samsung Galaxy S4 hat gegenüber seiner Vorgängerversion aufgerüstet und zeigt sich als ebenbürtiger Gegner im Vergleich mit dem iPhone 5. Wo genau seine Schwächen und Stärken liegen, zeigt der folgende Beitrag.

Design und Verarbeitung

Obwohl es auf den ersten Blick ein wenig täuschen kann, besteht der Samsung Galaxy S4 genau wie Samsung Galaxy S3 ganz aus Kunststoff. Bei dem neuesten Modell fühlt sich die Hülle allerdings etwas hochwertiger an, sie ist ganz leicht strukturiert und von der Beschaffenheit her ist sie dem Material Karbon sehr ähnlich. Eine sichtbare Verbesserung besteht bei den seitlichen Tasten zur Lautstärkeregulierung: Die sind jetzt nämlich aus Metall und nicht wie früher aus Kunststoff. Die Designer bemühten sich bei der Wahl der Materialien darum, dass der Samsung Galaxy S4 über längere Zeit als die Vorgängerversion kratzerfrei bleiben dürfte. Auch im Vergleich mit dem iPhone 5 geht der Samsung diesbezüglich als Gewinner aus. Das Design bleibt natürlich auch in diesem Fall reine Geschmackssache, obwohl man bei dem iPhone sagen muss, dass der klarer und übersichtlicher gezeichnet ist. Das Apple-Flaggschiff liegt aufgrund seiner Größe auch besser in der Hand als der Samsung.

Die Frage der Technik

Auf diesem Feld kann das iPhone 5 kaum mithalten. In dem neuen Samsung-Smartphone ist ein Achtkern-Prozessor eingebaut, der nominell um Längen leistungsfähiger ist als der iPhone-Prozessor. Die Kamera bei dem Samsung Galaxy S 4 hat 13 Megapixel und ist somit auch besser als die des iPhones, obwohl die Zahl der Megapixel keine objektiven Rückschlüsse auf die Bildqualität liefert. Der S 4 punktet gegenüber dem iPhone auch in anderen Bereichen. Der Samsung bietet beispielsweise eingebaute Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensoren an. Darüber hinaus hat der Samsung einen ordentlichen Zwei-Gigabyte-Speicher eingebaut, zusätzlich noch einen Infrarot-Sensor sowie eine bessere Auflösung des Displays. Mit der AMOLED-Anzeige und einer Pixeldichte von 441 Pixeln pro Zoll ist das Display besser als das Retina-Display, das "nur" auf 326 ppi kommt. Fakt ist: Die meisten Nutzer werden den Unterschied kaum mit dem bloßen Auge erkennen können.

Zusatzfunktionen im Vergleich

Neben dem installierten Android-OS besitzt das S4 einige nützliche Sonderfunktionen, die man in verschiedenen Lebenssituationen brauchen könnte. Ein gutes Beispiel ist hier der "S Translator", der Übersetzungen in Echtzeit ermöglicht. Auch an die Fitness-Freaks hat der Samsung bei dem S 4 gedacht und bringt mit "S Health" eine App, die dem Nutzer hilft, seine Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen. Dank "Air View" wird es möglich, manche Funktionen bloß mit dem Finger zu starten und dabei das Display nicht zu berühren. Beim Thema Sprachassistent ist jedoch das iPhone 5 mit seinem Siri besser als der Galaxy S4 mit dem S Voice, der noch keine umfangreichen Antworten liefern kann.






Weitere News auf handytarife-rechner.de:

14.11.2021 Abschluss eines Handyvertrags - das sollten Verbraucher wissen
24.06.2019 Beste Telekom-Tarife jetzt bei Edeka
14.05.2019 Die Vorteile von LTE
13.02.2019 Handyvertrag oder Prepaidoptionen?
10.02.2019 Der Sinn und Nutzen vom Handyschutz

Ältere Nachrichten