26.07.2013: Die Mobilfunkanbieter Eplus und O2. Handy News auf Handytarife-Rechner.de
News-Beitrag vom: 26.07.2013 iPhone 3GS von T-Mobile T-Mobile Partnerprogramm


Handytarife-Rechner.de
Günstige Handy-Tarife im Vergleich
Aktuelle Mobilfunk News von handytarife-rechner.de    Top Mobilfunk Angebote             


Bundle iPhone 6
-Anzeige-

Die Mobilfunkanbieter Eplus und O2

26.07.2013
Der Zusammenschluss der beiden deutschen Marktführer E-Plus und O2 hat viele überrascht. Doch in Wirklichkeit ist diese Fusion die letzte Rettung für beide Mobilfunkanbieter. Anstelle von der Konkurrenz Vodafone und die Telekom, müssen nun wohl eher die Kunden zittern. Lange Zeit hatten sich die Topmanager beider Konzerne dagegen gesträubt, doch der Leidensdruck scheint größer geworden sein. So wollen E-Plus und O2 zu einem Unternehmen fusionieren, damit sie den Marktführern gegenübertreten können. Dadurch gestehen sich beide wiederum ein, dass es alleine nicht mehr weitergehen kann. Gründe dafür waren so die fallenden Umsätze und die ansteigenden Preise für die Lizenzen und Netze. Auf lange Sicht hätten sie es so sehr schwer gehabt am Markt zu überleben.

Steigende Preise? Verbesserte Netzabdeckung?

Wenn es vier Konkurrenten allerdings drei werden, dann haben viele Verbraucher Angst vor steigenden Preisen. Doch die Regulierer werden so weit durchgreifen, dass es für den Kunden besser ist, wenn es nur drei Anbieter sind. So entsteht bei der Übernahme nicht nur ein Netzbetreiber mit den meisten Kunden und zwar rund 42 Millionen, sondern auch mit der größten Bandbreite sprich Netzabdeckung. Wenn die Übernahme erfolgen sollte dann sind sie im Bereich der Bandbreite und Netzabdeckung deutlich überlegen. Es sei denn die Regulierungsbehörde verlangt dann, dass O2 Frequenzblöcke abgibt oder das gesamte Vorhaben komplett blockiert. In wie weit sich das dann auf die Netzabdeckung auswirken wird, kann noch nicht gesagt werden.

Welche Veränderungen werden im Bereich der Preise?

Wenn die Kartellwächter zustimmen und die Fusion von O2 und E-Plus zu Stande kommt, dann bedeutet das für den Telekommunikationsmarkt eine große Veränderung. Auf lange Sicht könnten die Preise für die Kunden allerdings wieder ansteigen.

Was ändert sich im Bereich der Verträge?

Nach Angaben von Verbraucherschützern und von E-Plus wird sich im Bereich der Verträge für Kunden nichts ändern. Somit bleiben die Verträge und zwar mit allen Verpflichtungen gegenüber den Kunden weiterhin bestehen. Denn grundsätzlich haben die Kunden einen Anspruch darauf, dass ihre Verträge voll erfüllt werden, einseitig können die Vertragsbedingungen demnach nicht geändert werden.

Bild-Quelle: © Heiko Barth - Fotolia.com





Weitere News auf handytarife-rechner.de:

14.11.2021 Abschluss eines Handyvertrags - das sollten Verbraucher wissen
24.06.2019 Beste Telekom-Tarife jetzt bei Edeka
14.05.2019 Die Vorteile von LTE
13.02.2019 Handyvertrag oder Prepaidoptionen?
10.02.2019 Der Sinn und Nutzen vom Handyschutz

Ältere Nachrichten