12.04.2013: Wie man mit einem neuen Handyvertrag Geld sparen kann. Handy News auf Handytarife-Rechner.de
News-Beitrag vom: 12.04.2013 iPhone 3GS von T-Mobile T-Mobile Partnerprogramm


Handytarife-Rechner.de
Günstige Handy-Tarife im Vergleich
Aktuelle Mobilfunk News von handytarife-rechner.de    Top Mobilfunk Angebote             


Bundle iPhone 6
-Anzeige-

Wie man mit einem neuen Handyvertrag Geld sparen kann

12.04.2013

In der Zeit zwischen 2009 und 2012 hat sich die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland verfünffacht. Waren es vor vier Jahren noch rund 6,31 Millionen Menschen, die sich stolz als Besitzer eines Smartphones präsentieren konnten, so kletterte die Zahl im vergangenen Jahr bereits auf 31 Millionen. Ein großer Teil der heute aktiven Smartphone-Nutzer hat sich inzwischen gegen Prepaid-Angebote und für vertragsgebundene Tarife entschieden. Auf diese Weise lässt sich häufig einiges an Geld einsparen.

Vertrag- und Prepaid-Angebote im Vergleich

Im Gegensatz zu einer Prepaid-Karte bezahlt man als Vertragskunde heutzutage nicht mehr jede einzelne Minute oder SMS, sondern verfügt in der Regel über ein gewisses Kontingent an freien Leistungen beziehungsweise über eine Flatrate. Insbesondere Leistungen wie Internet-Flatrates sind, wenn sie in Verträgen enthalten sind, zumeist um einiges günstiger, als wenn man sie sich erst dazukaufen muss - wie dies bei einer Prepaid-Karte der Fall wäre. Für Sparfüchse kann ein Vertrag folglich genau die richtige Alternative sein. Allerdings hat man als Nutzer einer Prepaid-Karte jederzeit die Möglichkeit, sich einen anderen Anbieter zu suchen. Als Vertragskunde ist man dagegen für gewöhnlich über eine Laufzeit von 24 Monaten an den jeweiligen Netz-Betreiber gebunden. Dafür bleiben im Gegenzug Preissteigerungen aus. Sind diese nicht von Anfang an festgelegt, darf der Vertragsanbieter die Konditionen nicht ohne Weiteres verändern.

Wie sieht der ideale Handyvertrag aus?

Wie bereits in einem vorherigen Beitrag geschildert, gibt es nicht den einen Handyvertrag, den man als das allgemeingültiges Ideal sehen darf. Ein Handyvertrag ist dann für Sie als Nutzer geeignet, wenn er zu Ihrem individuellen Verhalten passt. Ob bestimmte Dienste wie SMS-Flatrates, Internet-Flatrates oder dergleichen dringend nötig sind, kann niemand anderes außer der Kunde selbst wirklich mit Sicherheit sagen. Um die Entscheidung zu erleichtern, kann es sehr hilfreich sein, das eigene Nutzerverhalten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Notieren Sie sich beispielsweise über einen längeren Zeitraum hinweg, welche Aktionen Sie im Detail mit Ihrem Mobiltelefon ausführen. Nach dieser Prozedur oder auch, wenn Sie bereits wissen, welche Art von Tarif zu Ihnen passt, können Sie unter anderem unter smartchecker.de verschiedene Anbieter miteinander vergleichen und so die günstige Alternative finden.

Beißen Sie sich nicht an einem Anbieter fest!

Wer bereits Nutzer eines Smartphones und Vertragskunde ist, tendiert häufig dazu, seinen Anbieter auch nach Ablauf des Vertrages nicht zu wechseln. Zu kompliziert scheint die Suche nach einem neuen Angebot zu sein. Da sollte man lieber bei dem bleiben, was man kennt. Diese Handlungsweise kann jedoch dazu führen, dass dem Kunden neue und womöglich viel günstigere Angebote entgehen. Versuchen Sie darum bereits vor Ablauf Ihres Vertrages entsprechende Informationen einzuholen. So können Sie, wenn Ihr Vertrag ausläuft, schnell reagieren und Ihr Smartphone ist in Windeseile wieder voll einsatzfähig.

Bild: © Thinkstock Images/Comstock





Weitere News auf handytarife-rechner.de:

14.11.2021 Abschluss eines Handyvertrags - das sollten Verbraucher wissen
24.06.2019 Beste Telekom-Tarife jetzt bei Edeka
14.05.2019 Die Vorteile von LTE
13.02.2019 Handyvertrag oder Prepaidoptionen?
10.02.2019 Der Sinn und Nutzen vom Handyschutz

Ältere Nachrichten