01.11.2012: Die aktuellen Smartphone-Trends. Handy News auf Handytarife-Rechner.de
News-Beitrag vom: 01.11.2012 iPhone 3GS von T-Mobile T-Mobile Partnerprogramm


Handytarife-Rechner.de
Günstige Handy-Tarife im Vergleich
Aktuelle Mobilfunk News von handytarife-rechner.de    Top Mobilfunk Angebote             


Bundle iPhone 6
-Anzeige-

Die aktuellen Smartphone-Trends

01.11.2012

Zum Jahresende und damit pünktlich zu Weihnachten eröffnen uns die großen Mobilfunkhersteller einen Blick auf die aktuellen und zukünftigen Trends aus der Welt der Mobiltelefone.

Die Highlights des Mobilfunkjahres

Traditionell stellen die großen Mobilfunkhersteller die neuesten Trends und Modelle passend zum umsatzstarken Monat Dezember im letzten Quartal eines Jahres vor. Und auch in diesem Jahr zeichnet sich der endgültige Sieg der Smartphones mehr als deutlich ab. Es ist dem reinen Businessmarkt bereits lange entwachsen und führt nun auch die Verkaufscharts bei den Privatnutzern an. Laut dem Branchenverband BITKOM werden im Jahr 2012 70 Prozent aller verkauften Handys Smartphones sein, insgesamt seien im laufenden Jahr dann etwa 23 Millionen Geräte verkauft worden.

Die Mobilfunkhighlights des Jahres 2012 sind das bereits vor einigen Wochen von Apple veröffentlichte iPhone 5 und der Computergigant Microsoft, der die Arena Anfang November mit dem Windows Phone 8 und entsprechenden Neugeräten von Nokia, HTC und Samsung betreten will. Mehr über das Lumia 820, das Nokia Anfang November als eines der ersten Modelle mit der neuen Microsoft OS herausbringen wird, finden Sie bei Nokia.de. Aber auch das schon von vielen bereits abgeschriebene Unternehmen "Research in Motion" kehrt im nächsten Jahr zurück. Die Erfinder des Blackberry melden sich in 2013 mit dem BlackBerry 10 wieder auf den Mobilfunkmarkt zurück.

Die neuen Geräte und Betriebssysteme

Nach langer Geheimniskrämerei stellte Apple der Welt Ende September das von den Anhängern sehnsüchtig erwartete iPhone 5 vor. Entsprechend entwickelten sich auch die Startverkaufszahlen mehr als gut - wie erwartet wurde auch das neue Smartphone aus dem Hause Apple zu einem echten Verkaufsschlager. Bereits am allerersten Wochenende verkaufte Apple über zwei Millionen Geräte. Zeitweilig überstieg die Nachfrage nach dem neuen iPhone das Angebot, da aufgrund von Produktionsengpässen, nicht alle bestellten Geräte sofort ausgeliefert werden konnten. Interessierte Käufer mussten sich also mitunter noch ein wenig in Geduld üben.

Doch in Kürze macht sich der ewige Rivale Microsoft auf, Apple Konkurrenz zu machen: Zeitgleich zur Veröffentlichung von Windows 8 plant der Software-Gigant mit Windows Phone 8 zusätzlich ein neues Smartphone-OS auf den Markt bringen. Da das Unternehmen allerdings - anders als auf dem Tablet-PC-Markt - kein eigenes Mobilfunkgerät angekündigt hat, schaut man mit Spannung auf die kommenden Geräte von Samsung, Nokia und HTC. Dabei setzt jedoch nur Nokia primär auf Windows Phone 8. Für die beiden anderen Unternehmen ist das Microsoft Betriebssystem nur eine mögliche Alternative zu Googles Android-OS.

Das Comeback des Jahres plant der ehemalige Marktführer Research in Motion (RIM), der mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 versuchen will, an alte Erfolge anzuknüpfen. Dabei strebt das Unternehmen eine stärkere Ausrichtung auf die Entwicklung und Einbindung von Apps und der Wegfall der physischen Tastatur an, die bislang als Alleinstellungsmerkmal des BlackBerrys galt.







Weitere News auf handytarife-rechner.de:

14.11.2021 Abschluss eines Handyvertrags - das sollten Verbraucher wissen
24.06.2019 Beste Telekom-Tarife jetzt bei Edeka
14.05.2019 Die Vorteile von LTE
13.02.2019 Handyvertrag oder Prepaidoptionen?
10.02.2019 Der Sinn und Nutzen vom Handyschutz

Ältere Nachrichten